
Brütende Tauben
Wenn ihr auf eurem Balkon in Kalk ein brütendes Taubenpärchen entdeckt, ist das zwar super süß zu beobachten, jedoch vergrößert sich dadurch natürlich auch die Anzahl der Tauben in unserem Veedel immer weiter. Wir haben für euch ein Angebot, mit dem ihr zur Eindämmung der Population und damit langfristig zum Schutz der Tiere beitragen könnt: Meldet euch so schnell wie möglich bei uns. Wir kommen bei euch vorbei und wenn vom Brutstatus her noch möglich, tauschen wir die Eier gegen Ei-Attrappen.
Einen tollen Beitrag zum Thema “Taubennest gefunden” findet ihr u.a. bei der Kölner Taubenhilfe.
Selbst aktiv werden
Ihr wollt euch aktiv für die Stadttauben in Kalk einsetzen? Super! Wir freuen uns total, unsere Community mit Interessierten und Engagierten auszuweiten. So könnt ihr uns unterstützen:
Habt ein offenes Auge
Haare und Schnüre bzw. Fäden liegen überall auf unseren Straßen. Sie können zu schlimmen Verschnürungen bei Tauben führen. Deshalb: Sammelt sie auf und weist Menschen, die achtlos ihren Müll auf der Straße entsorgen, auf die Gefahren für Tiere hin.
Habt starke Füße
Wenn ihr unterwegs Nüsse und Eicheln findet, die in einem verkehrsberuhigten Bereich liegen, zertrampelt sie. Hierdurch erschließt ihr eine natürliche und vitaminreiche Nahrungsquelle für wildlebende Tiere.
Ihr habt ein bisschen Zeit übrig und wollt euch aktiv in die Vereinsarbeit einbringen? Sehr gerne
Beispielsweise brauchen wir Unterstützung bei der Betreuung unseres Taubenschlags. Außerdem wollen wir regelmäßig Aufräum- und Zählaktionen in Kalk durchführen. Wenn ihr euch daran beteiligen wollt, schreibt uns eine kurze E-Mail mit euren Ideen und Möglichkeiten. Dann finden wir bestimmt zusammen.
Spenden

Für die Betreuung unserer Taubenhäuser und die ehrenamtliche Arbeit unserer privaten Pflegestellen sind wir auf finanzielle Unterstützung von lieben Menschen angewiesen. Neben Tierarzt- und Versorgungskosten können wir dank eurer Spenden* notwendige Hilfsmittel für unsere Taubenhäuser anschaffen sowie Materialien für unsere Bildungsarbeit erstellen.
Wir versprechen euch, dass wir jeden gespendeten Euro im Sinne unserer Stadttauben ausgeben.
Wir arbeiten alle komplett ehrenamtlich!
Unser Spendenkonto bei der Kreissparkasse Köln:
Kontoinhaber: Veedels-Tauben Kalk e.V.
IBAN: DE94 3705 0299 0310 5703 14
BIC: COKSDE33XXX
*Der Veedels-Tauben Kalk e.V. ist als gemeinnütziger Verein anerkannt. Spendenbeiträge sind somit steuerlich absetzbar.
Hinweis: Erst ab einem Spendenbetrag von 300 € wird eine Spendenquittung für die Steuererklärung benötigt. Für Spenden und Mitgliedsbeiträge unter 300 € reicht ein vereinfachter Nachweis wie z.B. ein Kontoauszug.
Fördermitgliedschaft
Wenn du unsere Arbeit regelmäßig unterstützen möchtest, kannst du das als Fördermitglied ideal umsetzen. Schick uns hierzu einfach eine E-Mail mit deinen Kontaktdaten (inkl. Adresse für die Spendenbescheinigung) und vielleicht ein paar Infos zu dir. Deinen (monatlichen) Unterstützungsbeitrag kannst du frei wählen. Schreibe in den Verwendungszweck am besten direkt: "Fördermitgliedsbeitrag". Mega :-)
Wenn du magst, laden wir dich gerne zu unseren Aktionen ein und halten dich über unsere Pläne und Erfolge auf dem Laufenden.
NOTHILFE
Verletzte Taube gefunden?
Grundsätzlich könnt ihr die Taube zu jeder Tierarztpraxis
in eurem direkten Umfeld bringen.
In Köln-Kalk wäre das die Praxis Hüby
Ideal wäre die Versorgung in einer vogelkundigen
Tierarztpraxis z.B. hier:
Notdienst rund um die Uhr: Vet Zentrum (Köln)
Tierarztpraxis Fell und Feder (Köln)
Dr. med. vet. Alexandra Fluck (Leverkusen)
Tierarztpraxis Am Katzberg (Langenfeld)
Vogeltierarztpraxis Dr. Alexa Vaupel (Rommerskirchen)
Diergeneeskundig Centrum (Beek, Niederlande)
Kündigt euch am besten vorher telefonisch an.
Braucht die Taube Hilfe?
Ja, wenn sie...
... teilnahmslos auf dem Boden sitzt
... beim näher kommen nicht wegfliegt
... sie wegfliegen will, aber nicht kann
... offensichtliche Verletzungen hat
Wichtig: Sichere das Tier als ersten Schritt!
Dazu kannst du einen Schal, Jutebeutel oder ähnliches nehmen.
Keine Angst vor Krankheiten - gründliches Händewaschen nach dem Kontakt genügt.
